Mittwoch, 14. Dezember 2011

Zwei reife Damen.

Montag, 14. November 2011.
Die Autorin. Schreibgespräche. (5)


Annabelle Chanson nimmt das Handy. Wählt.

Weibliche Stimme: Libeskinnt Marketing Consult P.T., Guten Tag! Ich freue mich über Ihren Anruf, aber leider bin ich derzeit außer Haus unterwegs. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen und Ihre Rufnummer – ich melde mich so bald wie möglich. Vielen Dank.

AC: Bella! Ich bin`s. Bella? Was soll der Scheiß? Geh ran!

Bella (außer Atem): Hallo Anne! Da hast du aber Glück, ich bin gerade …

AC: Kannst du mir bitte erklären, was das soll?

Bella (erstaunt): Das fragst ausgerechnet du?

AC: Wenn ich es wüsste, würde ich kaum fragen!

Bella: Nachdem du mir ja überdeutlich gesagt hast, welche Präferenz du unserer weiteren Zusammenarbeit zumisst, habe ich die Konsequenzen gezogen.

AC: Ach? Und die wären?

Bella: Ich habe dem Verlag gesagt, dass die Kitty-Reihe mit der nächsten Folge zu Ende geht.

AC: Und?

Bella (lacht): Ich stand kurz vor der öffentlichen Hinrichtung.

AC: Gott, jetzt sag schon! Was haben sie wirklich gesagt? Gibt es Spielraum?

Bella: Was für einen Spielraum? Du hast gesagt, es ist Schluss, und nun ist Schluss.

AC: Wie?

Bella: Sag bloß, du hast es dir wieder anders überlegt?

AC: Nein. Eigentlich nicht, nur … Ich hatte schon gehofft, dass man versucht, dich zu überreden, die Autorin zu überreden, vielleicht unter anderen Vorzeichen weiterzumachen. Oder so ähnlich.

Bella: Das einzige, das die noch interessiert hätte, wäre dein Outing gewesen. Dazu warst du nicht bereit.

AC: Die lassen Kitty einfach sterben?

Bella: Äh … du lässt Kitty einfach sterben … Na ja, zugegeben, ich fand die überaus schnelle Akzeptanz dann auch etwas überraschend. (lacht) Hatte zumindest gedacht, dass man mich noch zum Scheiterhaufen führt. Nun ja … Ist anscheinend aber nicht mehr nötig. Offenbar ist bereits ein passender Ersatz gefunden.

AC: Das ist ja wohl ein Witz, oder? Kitty ist eine am Markt eingeführte Serie, die kann man nicht einfach durch eine andere ersetzen!

Bella: Ich habe gehört, dass die Verkaufszahlen des neuen Bandes nicht so gut sind, wie man es erwartet hatte, und auch die Kritiken fallen nicht so einhellig aus wie bisher. Schon jetzt kommen die ersten Remittenden zurück. Also, wenn du mich fragst: Man war nicht halb so geschockt, wie ich es erwartet hatte.

AC (schweigt)

Bella: Ach, Anne! Mir tut es wirklich leid, dass das Projekt so aus dem Ruder gelaufen ist. Wir zwei alten Hühner hätten es wirklich besser wissen müssen!

AC: Und deine Stelle?

Bella: Hat sich erst mal erledigt. Die neue Serie wird von einer festen Verlagslektorin betreut. Die sitzt direkt im Haus und hat den Daumen auf dem Nagel der diversen Planungsbedürfnisse. Oder so. Man hat mir aber generös angeboten, weiter als Freie zu arbeiten, für Einzelprojekte. Auf Abruf. (kleine Pause) Aber vielleicht muss ich das nicht mehr allzu lange.

AC: Was hast du vor?

Bella (lacht): Stell dir vor: Ich habe Armin wiedergetroffen!

AC: Den Armin?

Bella: Jupp! Der ist inzwischen ein richtig großes Tier geworden.

AC: Ein Tier war der schon immer.

Bella: Hat unzählige Leute unter sich. Und die brauchen dringend eine Corporate Identity.

AC: Du hast mal gesagt, dass dich die ganze Werbebranche ankotzt und dass du lieber Müllkutscher wirst als dir das noch mal anzutun.

Bella: Ich kann völlig frei arbeiten, und so viel Kohle wie der mir angeboten hat, dafür müsste ich noch zehn Bände Kitty lektorieren. Mindestens.

AC: Ausgerechnet Armin.

Bella: Ich hoffe nur, dass er keinen der Kitty-Romane gelesen hat.

AC (seufzt): Was ist nur aus uns geworden.

Bella (lacht): Zwei reife Damen, die einsehen, dass man Geld verdienen muss, wenn man überleben will. Wobei du dank deines Zweitgatten womöglich auch ganz gut ohne die Schriftstellerei überleben könntest.

AC: Das ist der Grund, warum ich keine Kittys mehr schreibe.

Bella: Verrätst du mir endlich, wer die Neue ist bei Euch?

AC: Ich darf´s nicht sagen. Viel Glück mit deiner Firma.

Bella: Tja dann …

AC (erstaunt): Was dann?

Bella: Wie sagtest du so schön? Was ist nur aus uns geworden. Viel Glück mit deiner neuen Krimi-Reihe.

AC: Bella, ich … (starrt ihr Handy an. Flucht. Wählt.)

Weibliche Stimme: Libeskinnt Marketing Consult P.T., Guten Tag! Ich freue mich über Ihren Anruf, aber leider bin ich derzeit außer Haus unterwegs. Bitte hinterlassen Sie ...

Keine Kommentare: