Samstag, 31. Dezember 2011

Nase voll.

30. Dezember 2011.
Der Chronist. Medienauswertung. (9)


Nach Piraterie im Internet. Schriftstellerin schreibt nicht mehr

Die Schriftstellerin Etxebarría hat die Nase voll. Weil im Internet mehr Kopien ihrer Werke heruntergeladen als Werke verkauft werden, sucht sie sich nun eine neue Arbeit.

Die spanische Schriftstellerin Lucía Etxebarría hat aus Protest gegen Piraterie im Internet ihre literarische Karriere bis auf weiteres aufgegeben. Von ihren Werken würden mehr illegale Kopien im Internet heruntergeladen als reguläre Exemplare verkauft, erklärte die 45-jährige Autorin.
"Ich werde für längere Zeit keine Bücher mehr veröffentlichen, bis diese Situation sich geändert hat", kündigte die Schriftstellerin in einer bei Facebook veröffentlichten Erklärung an. "Mir steht nicht der Sinn danach, drei Jahre lang wie eine Verrückte für nichts an einem Werk zu arbeiten. Wenn ich Romane verschenken will, lasse ich Kopien für meine Freunde anfertigen."
Sie werde sich nun einen Job suchen. "Ich kann nicht den Rest meines Lebens von Luft leben."

Etxebarría hatte in Spanien eine Reihe wichtiger Auszeichnungen erhalten, unter anderem die Nadal- und Planeta-Literaturpreise. Mehrere ihrer Werke wurden ins Deutsche übersetzt, unter anderem der Roman "Beatriz und die himmlischen Körper".

Quelle: n-tv, Panorama (dpa), 20.12.2011,
http://www.n-tv.de/panorama/Schriftstellerin-schreibt-nicht-mehr-article5044131.html , Stand: 30.12.2011

Keine Kommentare: