Mittwoch, 28. Dezember 2011

Mut im Sortiment.

18. Dezember 2011.
Der Chronist. Medienauswertung. (7)


Wie viel Mut braucht man eigentlich als Neugründerin, Frau Graß?

"(…) Tatsächlich fiel der Begriff 'mutig', als ich in meinem Bekanntenkreis erzählte, ich würde mich im Buchhandel selbstständig machen. Nicht nur Amazon und das Internet schlechthin als Mitbewerber zu wissen, sondern auch die Prognosen für den Buchhandel insgesamt können einem die gute Laune schon einmal verderben. Aber ich empfinde mich gar nicht als besonders mutig. Ich kämpfe ja nicht gegen das Internet an, sondern nutze es durchaus auch für meine Zwecke: Angefangen vom Onlineshop, der demnächst auf meiner Site installiert wird, lese ich Buchbewertungen bei Amazon, bin auf Einslive.de unterwegs und verlinke auf Youtube zu den Buchtrailern der Verlage. Deswegen betrachte ich das Internet keineswegs als Feind, sondern nutze es, um optimal informiert und mit meinem Kunden stets auf Augenhöhe zu sein. Schließlich sind heute auch viele Kunden ja vorab ja schon bestens informiert ...

Wenn man mich fragt, was sich für mich jetzt ändert und wo meine Kompetenzen liegen, dann antworte ich: Meine kommunikative Ader wird nun so richtig aktiviert! Ich habe ein umfangreiches Netzwerk: Ich kenne Menschen, die in ihrer Freizeit Bücher schreiben und gerne daraus vorlesen, die Bilder malen und sie gerne in meinem Schaufenster präsentieren möchten, die ein Instrument spielen und sich vorstellen können, an einem verkaufsoffenen Sonntag ein bisschen zu spielen. Die Seifen produzieren und sich auf einen Wohlfühlabend in meinem Laden freuen. Die Weine vertreiben und sich anbieten, eine Weinprobe zwischen Büchern zu gestalten ... (…) ich möchte hier ganz neue Akzente setzen, etwa mit Autorenlesungen und vielen Events. (…)"

Eva-Maria Graß (48) absolvierte nach ihrem Abitur 1983 eine Ausbildung als Buchhändlerin. Ihre Berufserfahrung sammelte die gebürtige Lennestädterin in Südwestfalen in mehreren Buchhandlungen. Zum Jahreswechsel übernimmt sie in Hilchenbach (ca. 15.500 Einwohner, NRW) die Buchhandlung Edgar Prein.

1 Kommentar/e
1.Derry Verleger 24.12.2011 01:12 hwww.facebook.com/thoni.verlag
"Ich kenne Menschen, die in ihrer Freizeit Bücher schreiben und gerne daraus vorlesen, die Bilder malen und sie gerne in meinem Schaufenster präsentieren möchten, die ein Instrument spielen und sich vorstellen können, an einem verkaufsoffenen Sonntag ein bisschen zu spielen. Die Seifen produzieren und sich auf einen Wohlfühlabend in meinem Laden freuen. Die Weine vertreiben und sich anbieten, eine Weinprobe zwischen Büchern zu gestalten ... In den vergangenen zehn Jahren hat in Hilchenbach das kulturelle Leben etwas brach gelegen, ich möchte hier ganz neue Akzente setzen (...)"
Genau so kann es funktionieren, und genau das ist die meiner Meinung nach richtige Antwort auf amazon & Co! Viel Glück und Erfolg mit dem neuen Laden!

Quelle: Boersenblatt.net, http://www.boersenblatt.net/466568, Die Sonntagsfrage (Auszug), 18.12.2011, Stand: 18.12.2011

Keine Kommentare: