Dienstag, 20. Dezember 2011

Weihnachtsblues.

Mittwoch, 14. Dezember 2011.
Bei Willi vor der Ecke. Kneipengespräche. (4)


Später Abend, nur wenige Plätze sind besetzt. Am Fenster, allein am Tisch: ein Mann, mittleres Alter, untersetzt, Stirnglatze, in Gedanken versunken. Vor ihm ein leeres Bierglas.

Der Verleger (bleibt vor dem Tisch stehen, lacht): Ja, glaub ich`s! Was machst du denn hier?

Mann (schaut erschrocken auf, stutzt. Grinst verlegen): Und was machst du hier?

Verleger: Hast du vergessen, dass das mal unsere Stammkneipe war, du Fahnenflüchtler?

Mann: Ist schon ein Weilchen her, was?

Verleger: Jupp! (deutet auf einen leeren Stuhl): Was dagegen, wenn ich mich setze?

Mann (grinst): Was, wenn ich Ja sage?

Verleger (setzt sich): Zu spät. (ruft in Richtung Theke): Willi – mach mal zwei Pils!

Mann: Sag bloß, du bist immer noch regelmäßig hier?

Verleger: Allerdings. Eine Freude im Leben muss man ja haben als Ex-Mann.

Mann (überrascht): Ihr habt euch getrennt?

Verleger: Hm.

Mann: Tja.

Verleger: Ich denk schon fast nicht mehr dran.

Mann: Und der Kleine?

Verleger: Spielt inzwischen Playstation.

Mann (verlegen): Ist wirklich `ne Weile her, ja.

Verleger: Und du? Immer noch im Feindesland jenseits des Mains auf Mörderjagd?

Mann: Hm.

Verleger: Und was hat dich ausgerechnet heute an unsere alte Wirkungsstätte verschlagen?

Mann: Ich dachte, es wäre mal wieder an der Zeit.

Verleger: Hm.

Warten schweigend aufs Bier.
Einige Minuten später. Willi bringt zwei Pils.


Verleger (prostet dem Mann zu): Auf alte Zeiten!

Mann: Auf alte Zeiten, ja.

Beide trinken, stellen das Glas ab. Schweigen.

Mann: Wie lange ist das eigentlich her, seit wir hier saßen und drauf und dran waren, die Welt aus den Angeln zu heben?

Verleger: Gefühlte drei Generationen.

Mann (lacht)

Verleger: Wie geht`s deiner Frau?

Mann: Exfrau.

Verleger: Oh.

Mann: Tja.

Verleger: Weihnachtsblues?

Mann: Dafür ist`s zu lange her.

Schweigen. Der Mann trinkt das Bier aus, winkt Willi.

Verleger: Lass mal! Bist eingeladen.

Mann (steht auf): Na dann.

Verleger: Morgen Abend, gleiche Zeit?

Mann (nickt). Warum nicht. Bis dann.

Verleger: Bis dann, Werner.

Keine Kommentare: