Donnerstag, 29. März 2012

Die Wahrheit im Kasten.

Freitag, 16. März 2012.
Rudi Ratlos. In der Redaktion. (5)


Das Telefon läutet. Rudi nimmt ab, meldet sich.

Unbekannte weibliche Stimme: Ich grüße dich, mein Lieber.

Rudi: Hier ist die Redaktion vom Neuen Nachrichtenblatt. Mit wem spreche ich bitte?

UWS: Du weißt, mit wem du sprichst.

Rudi: Nein! Und wenn Sie glauben, dass Sie mich wie beim letzten Mal …

UWS (sanft): Du weißt es also doch.

Rudi: Sagen Sie endlich, was Sie von mir wollen!

UWS: Gib`s zu: Du würdest zu gern wissen, woher ich wusste, dass dein geliebter Chef dir die Rubrik „Neues vom Verleger“ wegnimmt.

Rudi: Wenn Sie nicht sofort sagen, was dieses Spielchen hier soll, werde ich das Gespräch beenden.

UWS (lacht): Du brennst vor Neugier!

Rudi: Was soll …

UWS: Schau mal in deine eMails.

Rudi (klickt das eMail-Programm auf. Starrt auf den Bildschirm. Schüttelt den Kopf): Himmel noch mal! Wie in drei Teufels Namen kommt der eMail-account vom Chef in meinen PC?

UWS (lacht laut, äfft die Stimme vom Chef nach): Sie wollen doch nicht etwa hämische Kritiken über eingereichte Manuskripte veröffentlichen? (Fährt mit normaler Stimme fort): Geh mal in den Posteingang von vorletzter Woche. Absender: Thoni-Verlag. Da hast du das Warum.

Rudi (tut wie geheißen, liest. Lacht): Das glaub ich ja nicht! Der hat tatsächlich ein selbstverfasstes Manuskript an diesen Verlag geschickt und drauf gehofft, dass er als Autor entdeckt wird?

UWS: Es gibt eben mehr Dichter in diesem Land als man gemeinhin vermutet. Immer noch böse auf mich?

Rudi (ungehalten): Ja!

UWS (lacht): Ich muss gestehen: Ich hatte dich nicht so widerborstig eingeschätzt.

Rudi (verärgert): Ach?

UWS: Das war als Kompliment gemeint, mein Lieber! Anscheinend ist auch die Lokalpresse ein bisschen Vierte Gewalt.

Rudi (schnaubt ins Telefon): Es reicht!

UWS: Sie haben recht, Herr Ratlos. Ich entschuldige mich. Beginnen wir also endlich mit der Arbeit.

Rudi: Häh?

UWS: Bis gleich.

Keine Kommentare: