Samstag, 31. März 2012

Das kann man wegretuschieren.

Freitag, 16. März 2012.
Die Autorin. Verlagsgespräche. (5)


Reiheneckhaus. Dachgeschoss.
Smoke on the water …
Annabelle Chanson nimmt ab.

Lektorin: Hallo, Anne. Ich wollte mich von der überaus erfolgreichen Messe hier in Leipzig doch mal bei Ihnen melden. Schade, dass Sie nicht kommen konnten.

AC: Die Nachfrage ist gut?

Lektorin: Sehr gut. Auch für den zweiten Band, der ja nun leider nicht rechtzeitig fertig geworden ist.

AC: Ich kann nicht zaubern.

Lektorin: Nein, nein! Ist schon gut so. Allerdings fragt man sich, warum die Konkurrenz die Kitty-Reihe so plötzlich eingestellt hat. Es ist zwar noch mal einer rausgekommen, aber wenn es stimmt, was man flüstern hört, ist auf absehbare Zeit Schluss. Natürlich macht man sich Gedanken, warum.

AC: Soll das etwa heißen, nur weil es diese dämlichen Kitty-Krimis nicht mehr gibt, steht meine neue Reihe schon wieder auf der Kippe?

Lektorin: Beruhigen Sie sich, Anne! Das war zwar durchaus eine Option, aber die Zahlen sprechen zum Glück bislang eine andere Sprache.

AC: Das ist doch alles pure Spekulation! Was, wenn diese Autorin … oder der Autor … weiß man ja nicht, wenn er oder sie einfach keine Lust mehr hat, x-mal das Gleiche zu schreiben?

Lektorin: Glaube ich nicht. So ein Erfolgsprojekt lässt kein Autor einfach sausen.

AC: Wenn Sie das sagen.

Lektorin: Nun ja, ich will ehrlich sein. Wenn man sich unter der Hand umhört: Da gibt`s schon die Befürchtung, dass der Hype um den Regionalkrimi am Abflauen ist. So ähnlich wie bei den Historischen.

AC: Apropos: Der Covervorschlag, den Sie mir gemailt haben, das ist nicht Ihr Ernst, oder?

Lektorin: Eine Idee der Marketingabteilung. Umgesetzt von einer renommierten Agentur. Ich finde das Bild wirklich gelungen.

AC (sarkastisch): Wenn man von der klitzekleinen Kleinigkeit absieht, dass da ein Liebespärchen an einem See sitzt, aber in der Geschichte nirgends ein See vorkommt.

Lektorin: Wenn’s Ihnen wichtig ist, dass das Setting stimmig ist, schreiben Sie halt irgendwo einen See rein.

AC: In dieser Gegend gibt es aber keinen See, und da hat es auch noch nie einen gegeben!

Lektorin: Das wissen doch die Leser nicht.

AC: Und was ist mit der Armbanduhr der Dame? Die Story spielt 1810!

Lektorin: Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber keine Sorge. Das kann man wegretuschieren.

AC: Na dann. Wann brauchen Sie die Korrekturabzüge?

Lektorin (lacht): Wie immer! Am liebsten gestern. Aber nach der Messe reicht auch.

Keine Kommentare: