Sonntag, 12. Februar 2012

Früher auch Globen.

Sonntag, 12. Februar 2012.
Der Chronist. Medienauswertung. (15)



Wetzlar bald ohne Buchhandlung Dietrich?

Waltraud Schirmeisen will ihre Buchhandlung, die sie in dritter Generation führt, Ende Februar schließen. Einen Nachfolger gibt es bislang nicht: Schweren Herzens hat die Buchhändlerin ihren Mitarbeitern bereits gekündigt.

Seit 54 Jahren wirkt Waltraud Schirmeisen in der rund 90 Quadratmeter großen Buchhandlung: "Seit ich 14 Jahre alt bin, arbeite ich", so die Buchhändlerin. "Eine 60-Stunden-Woche macht einem nichts aus, wenn man mit Herz und Seele an seinem Beruf hängt", meint die 68-jährige. In ihrem allgemeinen Sortiment finden sich neben Reiseführern und -literatur schwerpunktmäßig Taschenbücher sowie Titel zum Thema Kochen. Alles was man braucht, um eine Kultur kennenzulernen. Auch Landkarten kann man in der Buchhandlung Dietrich erwerben. "Früher hatte ich auch Globen", erzählt Schirmeisen. Ein zweites Standbein der Buchhandlung sind Schreibwaren und Papeterieartikel.
Der Umsatz des traditionsreichen Sortiments, das ihr Großvater 1889 gegründet habe, sei früher höher gewesen. Die Einkaufscenter, die vor einigen Jahren in Wetzlar eröffnet hätten, haben die Kundenfrequenz messbar sinken lassen. Ohne ihre treuen Stammkunden, die ihr sehr fehlen werden, so Schirmeisen, hätte sie schon zu einem früheren Zeitpunkt schließen müssen.
Einen Nachfolger habe sie bisher nicht gefunden, so die Buchhändlerin, auch wenn es durchaus Gespräche gebe. Ihren beiden Mitarbeiterinnen musste sie darum die Kündigung aussprechen.
Auch wenn es Schirmeisen schwer fällt, den Verlagen Bücherkisten zuzuschicken und ihre Regale zu leeren, freut sich die 68-jährige bereits auf ihren Ruhestand. Den will sie aktiv verbringen: "Ich will jetzt auch reisen, zum Beispiel in die Toskana oder nach Rom. Ich kann nun all das machen, wozu ich vorher keine Zeit hatte."
kum

1 Kommentar/e

Schade...25.01.2012 09:43h
Schade, wieder eine Buchhandlung weniger. Leider gibt es keinen Nachfolger der Bereit ist, die Buchhandlung zu übernehmen.

Quelle: http://www.boersenblatt.net/483682 , Sortiment, 25.01.2012/Schließung
Stand: 27.1.2012

Keine Kommentare: